Dienstag, 6. November 2012

Der trübe November: Mit Dekos und anderen kreativen Tätigkeiten die trübe Stimmung vertreiben

Novembertief

Jedes Jahr im November leiden viele Menschen in unseren Breitengraden unter dem Novemberwetter, den trüben Tagen mit wenig Licht und Sonne. Manche fallen in ein tiefes Loch, andere versuchen die trübe Stimmung mit Spaziergängen an der frischen Luft oder Sport zu vertreiben.


Kreativ sein hilft

Kreative Menschen finden Abwechslung und Freude bei den Vorbereitungen für den Martinstag und die Adventszeit. Versuchen Sie es doch auch mal. Eine warme Stube, schöne Musik oder die Gesellschaft von Kindern oder Enkelchen machen das Anfertigen von hübschen Laternen, Dekorationen und Basteleien zusätzlich zum Erlebnis. Aber auch allein kann diese Beschäftigung sinnvoll sein und von trüber Gemütsverfassung ablenken.


Plätzchen backen 

Auch beim Plätzchen backen kann ich mich so richtig entspannen. Allein schon das Stöbern in meinem alten Backbuch, das schon 30 Jahre alt ist, macht so richtig Spaß. So kommt es, dass ich am Wochenende schon die ersten Weihnachtsplätzchen gebacken habe. 

Gleich mit 2 Varianten des gleichen Rezepts konnte ich experimentieren und bekam recht unterschiedliche wie auch schmackhafte Ergebnisse: Plätzchen und kleine Küchlein. Das beste daran: Ich konnte gleich ein paar Kostproben auf den Kaffeetisch tun und hatte meine Testesser aus erster Hand. Ein großes Gurkenglas dient nun als Aufbewahrung. 




Selbst gebackene Weihnachtsplätzchen
Selbst gebackene Plätzchen für Weihnachten

Tipps: Zubehör zum Dekorieren und Basteln - Leckere Backrezepte

In den nächsten Wochen gebe ich Tipps, wo es preiswerte Bastelmaterialien und Zubehör für Dekos zu kaufen gibt. Gerade in der Zeit vor Advent und Weihnachten bieten Supermärkte allerhand brauchbare Utensilien an. Auch meine ausprobierten Plätzchen-Rezepte gebe ich gerne weiter.


Tageslicht-Lampe soll Novemberstimmung vertreiben

Schon öfter habe ich etwas über diese Lampen gelesen. Sie sollen das Lichtspektrum unseres Tageslichts verstreuen und somit gut Laune machen. Ich habe auch schon ab und zu etwas über die Lichttherapie gelesen, die gegen Winterdepression helfen soll. Bei der Lichttherapie setzen sich Patienten vor ein Lichtpaneel. 

Die Tageslichtlampe hat eine geringere Lichtstäke und eignet sich für zu Hause. Es gibt sie als Standleuchte und als Tischleuchte. Da ich ohnehin eine Lampe brauche, weil es am Nachmittag so schnell dunkel wird, werde ich es mit so einer Tageslichtlampe einmal versuchen. Ich habe sie günstig im Internet entdeckt. Später berichte ich über meine Erfahrungen.


Google+

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über einen Kommentar oder Themenvorschläge und Ideen.